Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Tolle Erfolge für die Begabten-AG Naturwissenschaften!

Die Begabten-AG Naturwissenschaften am Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim bietet unter Leitung von Herrn Dr. Kohl und Herrn Large interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Bereich Chemie, Biologie und Physik über den Unterricht hinaus naturwissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen. Dabei wird vor allem die experimentelle Herangehensweise in den Vordergrund gestellt.
Dies führte auch dieses Jahr zur erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben im naturwissenschaftlichen Bereich (z.B. Chemie im Alltag, Dechemax). Besonders viele Urkunden gab es für die Jungforscherinnen und -forscher bei der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO 2023). Hier stand die erste Wettbewerbsrunde unter dem Motto „Der Lösung auf der Spur!“. Die jungen Forscherinnen und Forscher ließen dabei Kristalle wachsen und untersuchten das Löseverhalten von Brausetabletten. Für zwei Schüler ging es in eine zweite Wettbewerbsrunde, die erfolgreich absolviert wurde, sodass es mit einer anspruchsvollen Klausur weiter ging. Von den 375 Klausurteilnehmenden qualifizierten sich nur 39 für das Bundesfinale im September in Hannover. Und Lasse Kilian vom WHGW ist dabei!

Bild von links nach rechts:
Schulleiterin Frau Franke, Crispin Kolb, Lasse Kilian, Guiseppe Pinnisi, Jakob Stadler, Sukrit Kaur, David Fernandes, Herr Large (es fehlen: Frida Köhler, Daniel, Remolina Prada, Herr Dr. Kohl)

Di, 23. Juli 2024
Schulfest
Mi, 24. Juli 2024
Frühschicht im Studio - Verabschiedung Frau Knöppler
Mi, 24. Juli 2024
Klassenstunde mit Zeugnisausgabe
Do, 25. Juli 2024
- So, 08. September 2024
Sommerferien
Mo, 09. September 2024
Klassenstunde
Mo, 09. September 2024
Unterricht nach Plan
Di, 10. September 2024
Schulgottesdienst mit Begrüßung der neuen Fünftklässler in der Peterskirche
Di, 10. September 2024
Begrüßung der neuen Fünftklässler in der Aula (im Anschluss Kla ssenstunden bis 12.30 Uhr)
Mo, 16. September 2024
Erlebnispädagogischer Tag Klasse 5
Di, 17. September 2024
Erlebnispädagogischer Tag Klasse 5