Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Lernen, aber richtig

„Lernen lernen“, unter diesem Motto stand der Methodentag der 5. Klassen am Werner-Heisenberg- Gymnasium in diesem Jahr. Beinahe einen ganzen Schultag lang hatten die Sextaner Zeit, um sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Lernens zu beschäftigen. Dabei standen ihnen die Lehrerinnen Frau Arndt und Frau Wittler-Brenner zur Seite, die für interessante und kurzweilige Stunden sorgten.

Zuerst wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt, in der die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren bisherigen Lernstrategien beschäftigten. Hierbei wurde die eigene Motivation überprüft und sich über bisher genutzte Lernstrategien ausgetauscht.

Weiter ging es mit praktischen Lernhilfen. Hier gab es auch schon die ersten Überraschungen, denn nicht jedem war klar, dass ein aufgeräumtes Zimmer und ein sauber geführtes Heft schon enorm beim Lernen helfen können. Und wer hätte gedacht, dass man auf so viele verschiedene Arten den Schulstoff lernen kann? Ob über Mind-Maps, über Bilder, mit Merksprüchen oder durch Bewegung– für jeden Lernenden war eine Methode dabei, die ihrem oder seinem Lerntyp entsprach.

In einem dritten Teil ging es dann um das Zeitmanagement. Und das beginnt schon im Unterricht. Wer hier fleißig mitarbeitet, muss später weniger zuhause lernen. Etwas enttäuscht waren die SchülerInnen sicher, dass ihnen geraten wurde, eher nicht mit dem Internet zu lernen. Das Schulbuch und das eigene Heft genügen in den meisten Fällen. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten und Inhalte, die leicht dazu führen können, dass man sich „verzettelt“. Vor Klassenarbeiten sollte das Lernen geplant werden, damit man nicht kurz vorher noch schnell alles einpauken muss. Durch den Klassenarbeitsplaner auf moodle hat man eine gute Übersicht über das Halbjahr.

Nach dem Methodentag stand den zukünftigen Lernprofis also ein ganzes Bündel an Strategien und Tipps zur Verfügung, die ihnen persönlich das Lernen erleichtern werden. Der eine Schüler möchte versuchen, sich beim Lernen Bilder vorzustellen. Eine andere hat sich vorgenommen, zukünftig lieber ohne Musik zu lernen. Und wieder ein anderer wird sein Heft übersichtlicher gestalten. Eines ist aber allen 5.-Klässlern während des Methodentages klar geworden: Der Spaß am Lernen darf nicht zu kurz kommen, denn nur mit Spaß an der Sache behält man das Gelernte auch.

Do, 07. Juli 2022
- Fr, 08. Juli 2022
Workshop Prävention Extremismus (Kl.st. 8 pro Klasse 2 Ustd.)
Do, 07. Juli 2022
Vernissage Ausstellung Lk Bildende Kunst (KS2) im HSC
Sa, 09. Juli 2022
Verabschiedung Abiturientinnen und Abiturienten sowie Abiball in de r Stadthalle
Mo, 11. Juli 2022
- Mi, 13. Juli 2022
Landschulheim Kl. 6a+6d
Mo, 11. Juli 2022
- Fr, 15. Juli 2022
Studienfahrten KS1
Di, 12. Juli 2022
Elternbeiratssitzung (Aula)
Mi, 13. Juli 2022
- Fr, 15. Juli 2022
Landschulheim Kl. 6b
Mo, 18. Juli 2022
Schulkonferenz
Di, 19. Juli 2022
WHAT - Weinheimer Ausbildungs- und Studientag (KS1 4.Std. Klassens tufe 9 5.+6.Std.)
Do, 21. Juli 2022
- Fr, 22. Juli 2022
Ausbildung Schulsanitätsdienst