Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Werner Heisenberg Gymnasium
Friedrichstraße 7
69469 Weinheim
Tel. 06201 / 29088-30
Fax 06201 / 29088-55
E-Mail:

Vorlesewettbewerb 2025

Dieses Jahr am 3. Dezember kämpften wieder einmal drei Leserinnen und ein Leser um den Schulsieg am WHG. Nach einer kurzen, aber in Erinnerung bleibenden Ansprache von Frau Steffek, sogen die vier Kandidaten und Kandidatinnen die Zuhörer in den Bann der Geschichten. Die Klasse 6a wurde durch Amy Böhm vertreten, die Klasse 6b von Joris Bischel, die 6c von Magdalena Reiß und die 6d von Halima Benzekki. Die Jury bildete die Schulleitung, die SMV und zwei Eltern aus der Schulbibliothek.
Per Los wurde entschieden, in welcher Reihenfolge die Vier vorlesen werden. Als erster Leser durfte Joris antreten. Er hatte sich das Buch ‚Wolf‘ von Saša Stanišić ausgesucht. Es erzählt von Angst und soll Kindern Mut machen. Das Buch spielt in einem Ferienlager tief im Wald. Mit dieser großartigen Geschichte hatte er schon einmal ordentlich vorgelegt. Er las selbstbewusst und flüssig.
Als nächstes war Magdalena mit dem Buch ‚Mythen der Monster‘ von Katherine Marsh an der Reihe. In diesem Buch geht es um das Mädchen Ava, das herausfindet, dass sie eine Nachfahrin der Mythin Medusa ist und besondere Fähigkeiten hat. Doch damit stellt sie auch fest, dass sie diese Kräfte nicht beherrschen kann. Magdalena punktete mit einem sehr flüssig gelesenen Text und kaum Versprechern.
Als drittes an der Reihe war Amy mit dem Buch ‚Die schlimmste Klasse der Welt‘ von Juma Kliebenstein. In dem Buch handelt es sich um die Schulklasse 5a, in der die Schüler ziemlich wenig Anstand gelernt haben. Eine lustige Stelle ist zum Beispiel, als ein Junge das Auto seiner Lehrerin umparken möchte und es dabei im naheliegenden Teich versenkt. Amy las sehr betont und legte ein sehr hohes Tempo hin.
Als letztes war Halima an der Reihe mit dem Buch ‚Muh mir das Lied von der Kuh‘ aus der Lotta Leben Reihe von Alice Pantermüller. In diesem Buch geht es darum, dass Lotta und ihre Familie wegen einer Schneekatastrophe mit der Freundin von Lottas Mutter und ihrer Freundin Tina und deren Tochter Nelly festsitzen. Halima betonte sehr gut und es machte viel Spaß ihr zuzuhören.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Jury beriet, ging es weiter, indem die vier Vorleser und Vorleserinnen einen unbekannten Text vorlesen mussten. Sie mussten aus dem Buch Lippels Traum von Paul Maar vorlesen. In diesem Buch geht es um Lippel; seine Eltern verreisen und lassen ihn bei einer unfreundlichen Kinderbetreuerin zurück. Als das auch geschafft war, beriet sich die Jury noch einmal und nach einer kurzen Unterbrechung wurde die/der Sieger/in bekannt gegeben. Dieses Jahr darf das WHG Amy Böhm am Landeswettbewerb unterstützen. Sie setzte sich in ihrer Klasse und gegen die Klassensieger und Klassensiegerinnen aus den anderen sechsten Klassen durch. Die anderen drei teilten sich den zweiten Platz. Als Preis bekam jeder einen Schokoladennikolaus und ein Buch. Dieses Buch ist ein besonderes Geschenk und von der Buchhandlung Beltz gestiftet worden. Wir wünschen unserer Siegerin ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Landeswettbewerb!

Anna Plambeck

Sa, 14. Februar 2026
- So, 22. Februar 2026
Faschingsferien
Di, 24. Februar 2026
Potenzialtest
Do, 26. Februar 2026
Oberstufeninformation für die Klassenstufe 10 in der Aula
Do, 26. Februar 2026
Oberstufeninformation für die Erziehungsberechtigten der Klassenst ufe 10 in der Aula
Sa, 28. Februar 2026
150 Jahre WHG: Tag der offenen Tür
Sa, 28. Februar 2026
150 Jahre WHG: Ehemaligen-Party (nur mit Anmeldung)
Di, 03. März 2026
Potenzialtest (Nachtermin)
Mi, 04. März 2026
- Do, 12. März 2026
Austausch Vannes in Frankreich (Klassenstufe 10)
Mi, 04. März 2026
Vorstellung Heidelberger Life-Science Lab (für interessierte SuS d er Klassenstufe 8)
Mi, 04. März 2026
- Mi, 11. März 2026
Austausch Catania in Italien (Klassenstufe 10)